AllgemeinUncategorized

Seglers Schicksal oder alles kommt anders als man denkt

„A man makes a plan and god laughs“. Man könnte auch sagen, dass wir all unsere Träume in den Sand bei Ebbe geschrieben haben. Mit einem Gefühl von Traurigkeit wird hier in Panama, kurz vor dem Eintritt in den Pazifik, die Reise um die Welt mit CESARINA enden.

Nicht nur, dass einige hohe Wellen, die ins Cockpit eingestiegen sind, einen Großteil der Elektronik geflutet und zum Teil unbrauchbar gemacht haben. Allein das wäre schon Grund genug, dass an  eine sichere Weiterreise nicht mehr zu denken war. Aber das dicke Ende und das finale KO kam erst später per Telefon…..

 Unerwartet habe ich vor wenigen Tagen die Nachricht bekommen, dass Katja nicht mehr an Bord zurück kommen wird und aus unserem gemeinsamen, immerhin 16 Jahre langen Leben aussteigen wird. Eine Entscheidung, die ich zu akzeptieren hatte und auch werde. Trotzdem sehr hart und wenig herzlich. 

Eine Tür geht zu und eine Chance zu einem neuen Leben hat sich für uns geöffnet. Doch wie geht es jetzt für mich weiter? Morgen schon werden Uwe und ich gemeinsam das Schiff verlassen und nach Deutschland zurück fliegen. Es gibt Dinge zu regeln, die keinen Aufschub dulden und in der Südsee nur schwierig zu organisieren wären. Ich habe beschlossen, dass ich nicht mehr nach Deutschland zurückgehen werde und habe England als meinen zukünftigen Lebensmittelpunkt gewählt. Am 11. März werde ich CESARINA nach Kuba segeln und dort einige Zeit verbringen bevor ich sie dann zurück in Karibik segeln werde. Von dort aus geht es dann per Frachter oder mit ein paar Freunden zusammen zurück nach Europa. Meiner geliebten CESARINA werde ich treu bleiben und sie zu ihrem neuen Heimathafen in Ramsgate an die Südküste Englands verlegen. Ich liebe dieses wunderschöne Schiff sehr und sie ist nach all den Erlebnissen viel mehr als nur ein Zuhause für mich geworden.

Falls es jemanden interessieren sollte darf ich sagen, dass es mir sehr gut geht und ich voller Zuversicht in die Zukunft sehe. Niemand sollte sich vom Leben umhauen lassen und versuchen immer wieder auf die Beine zu kommen. Das Leben ist viel zu schön und zu kurz, um es zu verschwenden. Es gibt so viele großartige Menschen auf dieser Erde, die es Wert sind, Ihnen mit Wertschätzung zu Respekt zu begegnen. Und die anderen, lassen wir einfach rechts liegen J

Wir hatten eine grandiose und reiche Zeit mit unendlich vielen schönen Momenten. Dafür bin ich sehr dankbar und fühle große Wertschätzung für einen tollen Menschen, der so viele Jahre treu und Schulter an Schulter mit mir zusammen durch das Leben gegangen ist. Ich wünsche uns beiden, dass wir unser Glück finden und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel haben werden.

Viele liebe Grüße an unsere treuen Follower. Wir hatten immerhin 330.000 ! Besucher auf unserer Website, die uns in den letzten 3 Jahren in über 15 Länder und über 20.000 Seemeilen über das Meer gefolgt sind.

Die Seite bleibt aber erhalten und wird von mir weiter mit Leben gefüllt. Mein Lebenstraum ist definitiv nur unterbrochen aber nicht gestorben. Nennen wir es „Seglers Schicksal“ J